Meia Lua Inteira

Die Associação Meia Lua Inteira wurde 1990 von Mestre Birilo in Recife, Pernambuco, gegründet. Nur zwei Jahre später wurde der Verein Meia Lua Inteira in Wien ins Leben gerufen.

1997 kam Mestre Will nach Wien, um den Verein zu unterstützen
1998 reiste Mestre Mula nach Wien und wurde bald von Mestre Régis unterstützt
1999 folgte Mestre Carlinhos

Seither bietet der Verein Meia Lua Inteira Wien mehrmals wöchentlich Trainings für Anfänger*innen, Fortgeschrittene und Kinder an, die nunmehr von Mestre Carlinhos, Contramestre Marc und Graduados/Graduadas der Gruppe MLI Wien geleitet werden.

Bei Meia Lua Inteira liegt der Fokus auf dem Stil Capoeira Contemporânea. Der Verein versteht die Capoeira als lebendige Sportart und integriert in das Training Erkenntnisse aus der Sport- und Trainingswissenschaft, sowie Elemente aus anderen Sportarten ohne die historischen Wurzeln zu vernachlässigen.

Unsere Trainer

Mestre Carlinhos

stammt aus Recife, Brasilien. Durch einen Jugendfreund – Mestre Mula – kam er Mitte der 1980er-Jahre mit der Capoeira in Kontakt. Er besuchte zahlreiche Kurse der Capoeira Angola und Regional, u.a. bei den Mestres Paulo dos Anjos, João Pequeno, Nô, Cobrinha, Moraes, Ezequiel, Itapoan, Suassuna und Pombo de Ouro. 1990 wurde die Gruppe Meia Lua Inteira in Recife von ihm mitbegründet. Im selben Jahr begann er sein Kunststudium in Recife und arbeitete als Grafik-Designer. Seit 1999 lebt Carlos in Wien und unterrichtet im Verein Meia Lua Inteira Wien und am Universitätssportinstitut.

Contra Mestre Marc

begann 1997 in Wien bei Mestre Will Capoeira zu trainieren. Er unterrichtet Capoeira im Verein Meia Lua Inteira Wien und seit 2005 am Universitätssportinstitut Wien. 2012 wurde ihm von Mestre Mula die Kordel des Professor verliehen, 2023 die des Contra Mestre.

Aluno Graduado Matthieu

begann 2003 bei Meia Lua Inteira Wien Capoeira zu trainieren. Seit 2013 unterrichtet er Capoeira für Erwachsene und Kinder. 2023 wurde ihm die 2. Kordel des Graduationsschülers verliehen. Aktuell führt er die Kindertrainings für Meia Lua Inteira Wien durch.

Regelmäßiger internationaler Austausch

Zusätzlich zum regelmäßigen Training veranstaltet der Verein Workshops, zu denen bekannte Lehrer*innen und Mestres/Mestras aus der ganzen Welt eingeladen werden. Bei den Workshops werden neben Capoeira auch andere Elemente der afrobrasilianischen Kultur wie Rhythmus und Tanz vermittelt. Traditionell finden als Auftakt zu den Workshops „Batizados“ (Verleihung des ersten Gürtels) und „Troca de Cordas“ (Wechsel auf einen höheren Gürtel) statt. Mehr zu unserem Kordelsystem.

MLI Weltweit

Unsere Gruppe Meia Lua Inteira, die 1990 in Recife (Brasilien) von Mestre Birilo gegründet wird, existiert mittlerweile außerhalb von Brasilien auch in vielen verschiedenen Städten. Unter den einzelnen Standorten existiert ein reger Austausch, z.B. bei den jeweiligen Workshops der einzelnen Gruppen. Einen guten Überblick mit detaillierten Beschreibungen der jeweiligen Mestres findet ihr hier.

Recife

Mestre Mula leitet seit vielen Jahren die Gruppe in Brasilien und gibt auch Online-Unterricht auf seinem Instagram Kanal.

Bologna

Mestre Cobra leitet die Gruppe Meia Lua Inteira in Bologna und bietet regelmäßige Trainings an. Weitere Infos hier.

Hamburg

Seit 1997 leitet Mestre Joel die Gruppe in Hamburg und unterrichtet Capoeira für Kinder sowie Erwachsene. Mehr Infos zu den Trainings hier bzw auch auf dem Instagram-Kanal von Mestre Joel, wo ihr auch Einblicke in seine anderen künstlerischen Tätigkeiten habt.

Lübeck

Im Norden Hamburgs leitet seit 2009 Contra Mestre Gabriel die Gruppe Meia Lua Inteira und bietet regelmäßige Trainings für Kinder und Erwachsene an. Weitere Infos findet ihr hier.

Karlsruhe / Offenburg / Kehl

Mestre Tesourinha lebt seit 2001 in Karlsruhe und unterrichtet dort sowie in Offenburg und Kehl Capoeira. Neben dem klassischen Capoeiraunterricht sind vor allem traditionelle brasilianische Tänze seine Spezialität – allen voran „Frevo“, ein ausgelassener, energiesprühender Tanz, der von den Schritten der Capoeira abgeleitet wurde. Als mehrmaliger Champion des Frevo-Tanzes ist er eine Gallionsfigur und Aushängeschild des weltgrößten Straßenkarnevals in Brasilien. Mehr Infos findet ihr hier.

Freiburg

Professor Jens, der Mestre Tesourinha seit den ersten Stunden in Deutschland begleitet, leitet die Gruppe und die Trainings in Freiburg. Mehr Infos findet ihr hier.

rfwbs-sliderfwbs-slide